Ich stelle mich vor

Bild-Internet.jpg

Mein Name ist Natalie Sutter und aufgewachsen bin ich zu einem kleinen Teil im Bernbiet auf einem Bauernhof, den meine Eltern als Hobby betrieben haben. Tiere waren schon immer ein Teil meines Lebens. Auch als wir später nach Basel in die Stadt zogen, war immer ein kleiner Zoo, bestehend aus Hunden, Katzen und Nagern, ein ständiger Begleiter.

2005 zog ich nach Zürich und im Dezember 2010 kam Luna, mein erster eigener Hund, eine kleine Schäfermix-Hündin aus Rumänien, zu mir. Seit dem Moment an habe ich mich viel mit der Gesundheit des Hundes auseinandergesetzt und wollte, wie natürlich jeder Halter, nur das Beste.
Ich suchte nach einer Möglich, wie man seinem eigenen sowie auch fremden Hunden etwas Gutes tun kann. Sei es zur Prävention, aufgrund des Alters oder nach erlittenen Verletzungen.
So bin ich auf die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin gestossen.

Im Frühling 2013 habe ich bei SinTakt meine Ausbildung zur Dipl. Hundephysiotrainerin abgeschlossen und eröffnete in Zürich Altstetten meine eigene Praxis.
Während meiner Arbeit mit den Hunden ist mir in den Jahren immer häufiger aufgefallen, dass es zwischen dem Menschen und seinem Tier mehr Übereinstimmungen gibt, als ich mir vorher bewusst war. So habe ich beobachtet, wie sich unter anderem die Probleme am Bewegungsapparat ähneln. Zum Beispiel die Schmerzen im Knie, das Hüftleiden, die Schulter- und Rückenschmerzen usw. Auch Charakter und Emotionen sind oft sehr passend. Daher muss es aus meiner Sicht einen Zusammenhang geben. Nicht ohne Grund hat sich schliesslich der Mensch genau für dieses Tier entschieden.
So beschloss ich 2018 auch noch eine Ausbildung zur Dipl. Dorntherapeutin für Menschen zu machen. Im Sommer 2019 absolvierte ich die Prüfung beim Dorn Verband Schweiz und besuchte zudem Kurse in Breuss Massage und Rücken- Nackenmassage für Menschen bei Bodyfeet.

Anfangs 2019 gab es private Veränderungen, welche auch Einfluss auf das Geschäftliche hatten. So zog ich im August 2019 zurück nach Basel-Stadt und nahm meine Praxis mit.
Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Praxis in Basel-Stadt stellt sich als nicht ganz einfach dar. Leider sind Hunde nicht überall gerne gesehen und es besteht die Angst vor Lärm und Dreck. Daher biete ich vorerst für die Hundephysiotherapie Hausbesuche an.

  • 2013 Abschluss Dipl. Hundephysiotrainerin bei SinTakt
  • 2019 Prüfung zur Dipl. Dorntherapeutin beim Dorn Verband Schweiz

Besuchte Kurse für den Menschen

  • Prüfung Dorn Therapie

(Dorn Verband Schweiz)
19.05.2019

  • Grundausbildung der Dorn-Methode Teil 3

(Bodyfeet, Ricca Kretschmann, Dipl. Dorntherapeutin)
18. Februar 2019

  • Grundausbildung der Dorn-Methode Teil 2

(Bodyfeet, Kurt Sulser, Dipl. Dorntherapeut)
01. Dezember 2018

  • Klassische Massage Rücken und Nacken

(Bodyfeet, Carmen Piatti, Med. Masseurin mit eidg. FA)
13.-20. September 2018

  • Quantenheilung-Matrixheilung

(Beat Hess, Bewusstseins-Coach, Gesundheits-Coach, Quantenheilung-Matrixheilung)
25.+26. August 2018

  • Breuss Wirbelsäulentherapie

(Bodyfeet, Hans Rudolf Schulthess, Naturheilpraktiker und med. Masseur mit eidg. FA)
08.+09. August 2018

  • Grundausbildung der Dorn-Methode

(Bodyfeet, Kurt Sulser, Dipl. Dorntherapeut)
12.+13. Mai 2018

Weitere Seminare und Kurse für den Hund

  • Soul Academy Tierkommunikation und Seelensprache

"Probleme lösen"
(Sarah Rogalski, Tierkommunikatorin, Autorin & Lifecoach)
04.-11. Dezember 2018

  • Soul Academy Tierkommunikation und Seelensprache Basics

(Sarah Rogalski, Tierkommunikatorin, Autorin & Lifecoach)
17. September - 09. November 2018

  • Akupunktur in der Schmerztherapie Teil 2

(Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
21.-23. September 2018

  • Quantenheilung-Matrixheilung

(Beat Hess, Bewusstseins-Coach, Gesundheits-Coach, Quantenheilung-Matrixheilung)
25.+26. August 2018

  • Akupunktur in der Schmerztherapie Teil 1

(Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
01.-03. Juni 2018

  • Genenke und Lahmheitsdiagnostik beim Hund

(Dr. Mima Hohmann, Tierärztin mit Spezialgebiet Komplementärmedizin und Buchautorin)
02.-05. November 2017

  • RAC-Pulsdiagnostik nach Nogier

(Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
14. Oktober 2017

  • Biomechanik des Hundes, periphere Neurologie, Therapiekonzepte

(Dr. Peter Rosin, Tierarzt mit Spezialgebiet Schmerztherapie, Akupunktur, Orthopädie)
08.-10. September 2017

  • Dorn Therapie für Hunde Aufbaukurs

(Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum für Hunde)
01. Mai 2017

  • Kastration beim Hund - ja, nein, vielleicht?

med. vet. Annika Roost
01. April 2017

  • Zahnsteinentfernung ohne Narkose mit dem Scaler und der Ultraschall-Zahnbürste von Emmi Pet

Brigitte Born, Dipl. DH SRK SDH mit eigener Dentalhygienepraxis
Sibille Turatto, Dipl. VHT/SVBT Tierpflegerin/Hundecoiffeuse
18. März 2017

  • Neurodynamik Modul 1

(Sabine Hárrer, Staatlich anerkannte Human-Physiotherapeutin B.SC
International anerkannte Manual-Therapeutin, MLD, MTT
Tier-Physiotherapeutin (anerkannt durch den ZVK)
Canine-Osteopathin)
22.+23. Oktober 2016

  • Dorn Therapie und Breuss Massage

(Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum für Hunde)
20.+21. August 2016

  • Myofasziale Triggerpunkttherapie beim Hund

(Reinhold Scharwey, Physiotherapeut/Tierphysiotherapeut)
12. März 2016, AniSana

  • "Das Kontakthalten des Hundes fördern"

Themenabend mit Anton Fichtlmeier
06. Mai 2014

  • Farb-Seminar"Der Einsatz von Farben bei Tieren"

(Karin Kuhn, dipl. Farbtherapeutin AZF,
dipl. Therapeutin Farbpunktur P.Mandel)
29. März 2014

 

Mitglied des Schweizerischen Hundephysiotherapeuten Verbandes (SHPV) und Dorn Verband Schweiz

Login